Sozialkaufhaus in Mayen

Wandermobiliar und Blockhütten

Naturspiele Naturschutz

Innovativ Werkstatt Holzprodukte

Sozialkaufhaus in Mayen

Innovativ Werkstatt Holzprodukte

Landschaftsparkprojekt auf dem „Steinbichel“

Landschaftsparkprojekt auf dem „Steinbichel“ in Ditscheid - Schutzhütte aus HolzSüdlich der Ortschaft Ditscheid wurden die Arbeiten im Distrikt „Am Steinbichel" durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit Komm-Aktiv wurde der Waldbestand durchforstet, mit dem Ziel dort einen parkähnlichen Wald zu schaffen und dies mit den waldbaulichen Zielen zu vereinbaren.

Landschaftsparkprojekt auf dem „Steinbichel“ in Ditscheid - Sitzgruppe aus Holz auf einer AnhöheIm Wald selbst wurde ein kleiner Rundweg angelegt, der die Vielzahl der verschiedenen vorhandenen Laubholz- und Nadelbaumbestände zeigt, einen Überblick über die während des 2. Weltkriegs angelegten Vorratsmulden (als Schutz vor der Plünderung durch die Besatzungsmächte) gibt und gleichzeitig die Verbindung zu den einzelnen aufgestellten Ruhebänken und zur Grillhütte ist.

Weiterhin wurde im Wald ein alter Steinbruch freigelegt und durch eine Brüstungsmauer aus Bruchstein gesichert.

Um einen Ausgleich für die durch die Durchforstung entfallenen Nistplätze zu schaffen, wurden im gesamten Areal 20 Nistkästen für die verschiedenen vorkommenden Vogelarten angebracht.Landschaftsparkprojekt auf dem „Steinbichel“ in Ditscheid - Parkbank mit Aussicht über die Eifel

Als besondere Attraktion wurde angrenzend an die Grillhütte ein Ur-Labyrinth, oft auch kretisches Labyrinth genannt, angelegt. Ein Labyrinth ist kein Irrgarten, es gibt nur einen Weg der zum Ziel und wieder zurück führt. Die Begrenzung der Wege wurde mit heimischen Rotbuchenpflänzchen vorgenommen. Der Weg selbst ist die Freifläche zwischen den Bepflanzungen, welcher zum Mittelpunkt führt. Der Durchmesser des Labyrinth beträgt 18 m, die zu begehbare Wegfläche beträgt ca. 200m.

Produktauswahl

Bänke - Wandermobiliar

Naturschutz

Wir sind Mitglied der:

Logo LAG Arbeit Rheinland-Pfalz e.V.

Logo Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e.V.

© Copyright 2002-2016 Komm-Aktiv GmbH
Gemeinnützige Gesellschaft für berufsbezogene Qualifizierung und Arbeitsmarktförderung

Alte Hohl 21- 56727 Mayen - Tel.: 02651-970890

Technische Unterstützung: Homepage-Agentur

Certqua - Wir sin zugelassener Träger nach AZWV

Suche